Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hohenwart e.V
Fotoalbum

Unsere Vorstände

von links nach rechts:

Wolfgang Sickinger, Walburga Gerber, Reinhold Ochs, Thomas Theurer, Winfried Holzhauer, Martina Klotz

Der erste Vorstand, Reinhold Ochs, führt und koordiniert den Verein. Er vertritt die Ortsgruppe rechtlich, hält Kontakt mit den anderen Vereinen und der Ortsverwaltung. Er beruft Vorstands-und Verwaltungssitzungen, sowie die Mitgliederversammlung ein und leitet diese.

Der Wanderwart und stellvertretende Vorstand Winfried Holzhauer vertritt den Vorstand im Fall einer Verhinderung und unterstützt ihn. Als Wanderwart ist er Ansprechpartner für die einzelnen Wanderführer und steht ihnen bei Fragen zur Seite.

Die Kassiererin, Walburga Gerber, wacht über das Vereinsvermögen. Sie zieht die Mitgliederbeiträge ein, führt die Beiträge an den Hauptverein ab und erstellt den Kassenbericht zur Hauptversammlung.

Die Schriftführerin, Martina Klotz, lädt zu Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen ein und protokolliert diese. Sie erstellt das Wanderprogramm und macht die Ausschreibung zu den einzelnen Wanderungen. Die Ankündigung der Wanderungen im örtlichen Mitteilungsblatt sowie die Pflege der Homepage gehören zu ihren Aufgaben.

Der Wegewart, Wolfgang Sickinger, überwacht die ausgeschilderten Wege unserer Ortsgruppe. Derzeit kümmert er sich über 25 km Wegenetz. Er erneuert kaputte Schilder und bessert die Wege bei Bedarf aus.

Der Naturschutzwart, Thomas Theurer ist oft auf „Streife“. Er verschafft sich einen Überblick über den allgemeinen Zustand unseres Gebietes und meldet eventuelle Schäden dem Vorsitzenden bzw. dem Amt für Umwelt-und Naturschutz der Stadt Pforzheim.

Der Fachwart für Heimatpflege, Roland Krawutschke (nicht auf dem Bild) kümmert sich hauptsächlich um Kleindenkmale. Er ist mit dem Landesamt für Denkmalpflege in Kontakt, sichtet und listet die Kleindenkmal in unserer Region auf und leistet so einen Beitrag zur Erhaltung dieser Zeitzeugnisse.

1. Vorsitzender Reinhold Ochs, Schlesierstr. 14, 75181 Pf-Hohenwart
 2. Vorsitzender Winfried Holzhauer
 Kassiererin Doris Müller (im Bild noch Walburga Gerber)
 Schriftführerin Martina Klotz, Ofenäckerweg 10, 75181 Pf-Hohenwart