Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hohenwart e.V.

Sonntag, den 21.April 2024
Wanderung bei Ötisheim, Eppinger Linien

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Parkplatz an der Mehrzweckhalle
Wir fahren mit Privat-PKW nach Ötisheim zum Wanderparkplatz "Barackenbuckel", am Rande des Ortsteils Schönenberg, https://maps.app.goo.gl/65SCdcLzGqphujnm7.
Wir wandern am idyllischen Eckhausee vorbei und sehen unterwegs die Überreste der Eppinger Linien, einer befestigten Verteidigungslinie aus dem 17. Jahrhundert. Auf dem Sauberg erreichen wir den Nachbau einer sog. Chartaque, eines Wachtturms aus jener Zeit, der eine schöne Aussicht bietet. Über den Weinberg geht es abwärts zurück zum Parkplatz, wo die Wanderung endet.
Tourdaten: 13 km  /  120 Höhenmeter  /  3,5 Stunden
Die Wanderung ist nicht für Kinderwagen geeignet. Sie führt zum Teil über unbefestigte Wege und Pfade, deren Untergrund witterungsabhängig feucht sein kann.
Im Anschluss an die Wanderung besteht Gelegenheit zur Einkehr im Gasthaus Lamm in Schönenberg, das wir so gegen 14:30 Uhr erreichen werden. HINWEIS: das Gasthaus akzeptiert nur Bargeld, keine Kartenzahlung! Wegen Reservierung bitten wir um Anmeldung (Name, Personenzahl) bis Donnerstag, 18.04.2024 per
E-Mail: info@schwarzwaldverein-hohenwart.de
oder
Telefon: 0176 52371309   (bitte auf Mailbox sprechen, falls wir  persönlich nicht erreichbar sind)
Petra und Thomas Theurer, Wanderführer
Der Schwarzwaldverein freut sich auf alle Mitwandernden, egal ob im Verein oder nicht.

1. Mai-Wanderung

Treffpunkt: 11.00 Uhr an der Mehrzweckhalle
Die Wanderstrecke führt uns über die alte Huchenfelder Straße zur Sittighütte, weiter zur Jägerhütte, Mittlerer Klebweg über Schellbronn und Jankowski-Hütte zurück nach Hohenwart.
Unterwegs werden wir – wie in alten Zeiten – unser Rucksackvesper zu uns nehmen.
Den Abschluß machen wir bei den Hefefreunden an der Mehrzweckhalle.
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden
Wegstrecke: ca. 15 km, ohne größere Steigungen 😉
Der Wanderführer Reinhold Ochs und der Schwarzwaldverein freuen sich auf viele Mitwanderer, egal ob im Verein oder nicht.

Sonntag, den 05.05.2024
Zwei-Seen-Tour an der Schwarzenbachtalsperre

Treffunkt: 10.00 Uhr der Mehrzweckhalle in Hohenwart
Von dort Fahrt mit Privat Pkw bis zum Parkplatz an der Staumauer bei der Schwarzenbachtalsperre
Treffpunkt ca. 11.15 Uhr für die, die direkt zum Parkplatz kommen
Die herrliche Zwei-Seen-Wanderung führt von der Schwarzenbachtalsperre, dem größten Wassersportsee im Nordschwarzwald, zum idyllischen Herrenwieser See zu Füßen der höchsten Karwand.
Wegstrecke: 13,5 km
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Auf-und Abstieg: 240 Höhenmeter
Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich
Alternativ familienfreundliche 6,5 km Tour ohne nennenswerte Steigung um den Stausee, allerdings nicht Kinderwagengerecht
Abschußeinkehr auf dem Rückweg über Dobel im Gasthaus Hirsch in Langenbrand gegen 16.30 – 17.00 Uhr
Wanderführer: Karin Balke, Kurzwanderung und Jürgen Jakob, Langwanderung
Die Wanderführer und der Schwarzwaldverein freuen sich auf viele Mitwanderer, egal ob im Verein oder nicht.

Start unserer Radgruppe am 10. April 2024
Liebe Radfreunde endlich ist es wieder so weit, und die Räder können Startklar gemacht werden. Die Beine freuen sich auf die Bewegung und wir können endlich die Frühlingsdüfte aufnehmen.
So starten wir am 10.04.2024 um 15.00 Uhr an der Mehrzweckhalle.
Vorab ein paar Informationen, die für den einen oder anderen von Bedeutung sein können und zum Radfahren dazu gehören:
- Fahrradhelm
- Trinkflasche
- Ersatzschlauch
- Kleidung der Winterung angepasst
- Fahrradhandschuhe
Bei unserer ersten Tour ist eine Fahrstrecke zwischen 30 - 35 km vorgesehen. Alle die ein Ökobike oder E-Bike haben sind dazu recht herzlich eingeladen die Natur und die Gegend kennen zu lernen.
Der Fahrspaß steht natürlich im Vordergrund. Gemeinsam Starten und gemeinsam ankommen ist unser gemeinsames Ziel. Wir treffen uns wöchentlich jeden Mittwoch. Sollten geänderte Startzeiten oder Ausfalltage entstehen, so wird dies rechtzeitig bekannt gegeben. Die Touren werden unserer steigenden Fitness nach angepasst.
Als Kommunikationsform nutzen wir das WhatsApp.
Vorab könnt ihr mich auch bei Fragen über e-mail erreichen.
Guide Rüdiger Schweigert
rs@hirschberger-kusterer.de
oder 07234-1761
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wir treffen also zum ersten mal am 10.04.2024 um 15.00 an der Mehrzweckhalle.
Danach jeden Mittwoch zur selben Zeit. Sollten die Zeiten angepasst werden erfolgt dies in der WhatsApp Gruppe.
Also auf in die Pedale !!